Saison 2022 - Rückblick Senioren und Ü 40
Geplant war die Rückkehr zur Normalität. Eine BSV Saison so wie früher. Also vor Corona Zeiten. Daran haben alle Beteiligten mitgearbeitet. Die Mannschaften, die Schiedsrichter und die Spartenleitung.
Sommerurlaub und Pandemie waren letztendlich ein zu mächtiger Gegner und grätschten, nach der Kieler Woche, voll in die zweite Saisonhälfte.
Die schlechten Nachrichten also zuerst auf den Tisch. Bis zur Kieler Woche sind 8 Spiele ausgefallen. Angesetzt waren, bis zur Pause, 56 Spiele. 48 wurden also gespielt. Ein guter Wert.
Nach der Kieler Woche wurden 46 Partien nicht gespielt. Angesetzt waren 82. Insgesamt wurden von 138 ( inkl. Neuansetzungen ) Begegnungen, 54 nicht gespielt. Das ist kein guter Wert. Es waren zu viele Spiele um diese alle nachzuholen. Selbst in einer perfekten BSV Welt, mit vielen Schiedsrichtern und freier Terminwahl, wäre es nicht möglich gewesen.
Das sportliche Ergebnis zum Saisonende ist dadurch etwas verfälscht und nicht wirklich eindeutig. Zu viele Spiele wurden am grünen Tisch bewertet, statt auf dem Rasen.
Die Planung für die Ü40 hat meines Erachtens nicht gut funktioniert. Angedacht waren freie Ü 40 Spieltage. Also Tage an denen sich die Ü 40 Mannschaften unabhängig von Mannschaftsstärke treffen, um zu kicken. Wahrscheinlich haben wir das nicht genau kommuniziert. Es fanden definitiv zu wenig Ü 40 Spiele statt.
Unsere Fußballsparte muss im Januar dringend darüber sprechen, wie wir die Saison planen können, ohne noch einmal, eine so hohe Ausfallquote zu haben.
Um einen besseren Weg zu finden, müssen dann alle Themen angesprochen werden. Zum Beispiel, dass Mannschaften auch bereit sein müssen, mal nicht in Bestbesetzung anzutreten. Oder tatsächlich nur mit 6 Spielern.
Es gab Mannschaften, die haben versucht, immer zu spielen. Ob in Unterzahl oder mit Leihspielern vom Gegner. Damit gewinnt man keinen Blumentopf, aber der Saisonbetrieb wird aufrecht erhalten. Danke für diese Unterstützung.
Wir möchten natürlich auch wissen, was wir verbessern können. Sind zwei Staffeln noch sinnvoll oder organisiert man nur eine Staffel und hat damit eine größere Auswahl an Gegnern?
Wie halten wir den Spielbetrieb für die Ü40 aufrecht ?
Über die Saison hinweg war die Qualität der Spiele gut. Einige Mannschaften hatten sich teilweise gezielt verstärkt. Manchmal vielleicht zum Frust anderer Teams. Man spielt nicht so gerne gegen junge Vereinsspieler.
Aber, besagte Spieler fehlten ihren Teams immer dann, wenn die Saisonvorbereitung der Vereine begann. Ein zweischneidiges Schwert.
Wir hatten überwiegend sehr faire Begegnungen. Ich als Spieler und Schiedsrichter hatte die Saison über einen guten Blick drauf. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht zu spielen und zu pfeifen.
Alle Spiele konnten, nach meiner Kenntnis, mit Schiedsrichtern bestritten werden. Dazu mein herzliches Dankeschön an unser Stammteam und die freiwilligen Helfer aus den verschiedenen Mannschaften. Ihr habt uns damit sehr geholfen.
Die Endabrechnung hat etwas gedauert. Die Abschlusstabelle liegt aber nun vor. Jeder kann sie über die Webseite der Fußballsparte einsehen.
Meister der Staffel A ist die BSG Provinzial. Mit technisch versiertem Fußball, hohem Tempo und viel Einsatz hat die Provinzial die Spiele oft dominiert. Herzlichen Glückwunsch.
Meister der Staffel B ist die BSG Raiffeisen / Team. Mit viel Routine und fußballerischem Geschick hat der Oldie unserer Fußballsparte seine Qualitäten gezeigt. Euch auch herzlichen Glückwunsch.
Mein Team-Manager der Saison ist Ernie Schmock. Mit welcher Hingabe Ernie als Trainer, Organisator, Ansprechpartner und Fan am Spielfeldrand sich um seine zwei Mannschaften kümmert, ist bewundernswert. Wir hoffen du bist in 2023 erneut dabei.
Überraschungsmannschaft 2022 ist das Städtische Krankenhaus. Mit einigen cleveren Einkäufen auf dem Transfermarkt und begabten Neuzugängen hat die BSG sich den Respekt aller Teams, ihrer Staffel, erspielt und ist verdient auf dem zweiten Tabellenplatz gelandet. In einer normal verlaufenden Saison wären sie vielleicht sogar Meister geworden.
Allen Teams gebührt unser Dank die Saison 2022 mit uns gespielt zu haben.
Ich möchte den Bericht mit einem kleinen Ausblick auf 2023 beenden. Es wäre schön, wenn wir im nächsten Jahr eine weitere Saison angehen könnten. Die Spartenleitung ist bereit und motiviert. In welchem Gewand und wie das dann genau aussehen wird, werden wir im Frühjahr sehen. Wir hoffen sehr, Ihr seid dabei.
Björn Reichel
Bericht für die Sparte Fußball
Dezember 2022
erstellt von Brita Brandt
am 01.03.2023
Saison 2023
Die Saison 2023 ist beendet und ich werde diese Saison definitiv als eine der intensivsten Spielzeiten in Erinnerung behalten. Es wird viel in unserer Jahressitzung im Januar oder Februar 2024 zu besprechen geben. Ich hoffe da sehr auf eine rege ...
Saisonstart Fußball auf dem Norder
Liebe Spartenleiter, leider muss ich euch mitteilen, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt noch kein grünes Licht für den Start einer, wie auch immer gearteten Fußballsaison, geben können. Der Erlass der Landesregierung, zunächst gültig bis zum ...