Saison 2023
Die Saison 2023 ist beendet und ich werde diese Saison definitiv als eine der intensivsten Spielzeiten in Erinnerung behalten. Es wird viel in unserer Jahressitzung im Januar oder
Februar 2024 zu besprechen geben. Ich hoffe da sehr auf eine rege Beteiligung.
Unser Dank gilt zunächst den Schiedsrichter/in an der Pfeife. Baran, David, Kevin, Micha, Torghy, Mathias, Uta, Owe und Joachim. Ohne euch hätte die Saison nicht funktioniert.
Der Dank geht auch an die Schiedsrichter/in die Spieltermine hatten, aber aufgrund von Spiel-oder Wetterabsagen zu keinem Einsatz kamen. Der Wille zählt, vielleicht dann im nächsten Jahr. Herzlichen Dank auch an euch.
Bis auf ein Spiel wurden alle Spiele, mit vorab angesetzten Schiedsrichtern, begleitet. Einmal musste sich eine Ansetzung selbst pfeifen.
Es hat sich erneut gezeigt, dass es ohne Schiedsrichter nicht geht. Manche Teams spielen etwas körperlicher als andere Mannschaften. Dann gibt es Spieler die jede Entscheidung in Frage stellen.
Pfeifen sich die Mannschaften selbst oder spielen gar ohne Schiedsrichterbegleitung, besteht leider die Gefahr, dass es verbal schnell hitzig werden kann. Spiele entwickeln dann leicht eine eigene Dynamik in die verkehrte Richtung. Deshalb benötigen wir Schiedsrichter.
Ich möchte alle Mannschaften erneut daran erinnern, dass ihr unsere Schiedsrichter mit dem größten Respekt behandelt. Dafür, dass sie Teile ihrer Lebenszeit unserem Hobby opfern, verdienen sie definitiv unsere Wertschätzung.
Kommen wir zu ein paar Zahlen. Es wurden fast alle Spiele gespielt. Nur 18 Spiele wurden abgesagt. Das ist wenig, wenn man berücksichtigt, dass davon vier wetterbedingte Absagen dabei sind.
Drei Spiele wurden nicht neu angesetzt. Alle anderen Spiele wurden neu terminiert. Von diesen Spielen wurden tatsächlich auch zehn gespielt.
Zur Erinnerung: Gemäß Sportordnung werden grundsätzlich keine Spiele nachgeholt. Nur in besonderen Ausnahmen. Nämlich dann, wenn überhaupt die Möglichkeit besteht, Spiele zu spielen. Also ausreichend Schiedsrichter und Spieltage zur Verfügung stehen, oder wenn die Meisterschaft ein enger Wettlauf ist. Zudem muss der Gegner zustimmen. Nachholspiele werden in der Jahressitzung 2024 ein Gesprächsthema sein.
Nun zur Meisterschaft. In diesem Jahr fühlte sich eine Mannschaft, was Nachholspiele und Wertung der Nachholspiele angeht, benachteiligt.
Hier möchte ich folgendes feststellen: wir entscheiden für alle Mannschaften gleich und niemals zum Vorteil oder Nachteil einer einzigen Mannschaft. Wir entscheiden im Einklang unserer Sportordnung und den im Spartenausschuss getroffenen Richtlinien.
Nach der Auswertung aller Spiele und dem Verzicht Hagen IV auf eine geteilte Meisterschaft, geht in diesem Jahr der Titel an die Provinzial. Herzlichen Glückwunsch. Mit einer Niederlage, gegen Hagen IV und sonst nur Siegen.
Erwähnenswert ist, dass die Provinzial überwiegend mit dezimiertem Kader die Spiele bewältigt hat. In den letzten Saisonspielen sogar nur mit sechs Spielern ohne Auswechselspieler.
Spielerisch gab es in den Begegnungen einiges zu sehen. Tolle Spielzüge, klasse Tore und teilweise überragende Torwartparaden. Wir sind eine reine Freizeitliga, aber was da manche Teams an Können zeigen, ist schon beeindruckend.
Das neue Team Rheinmetall hat sich super in die Liga eingeführt und in den Spielen gezeigt, was man von der Truppe im nächsten Jahr erwarten kann. Das Städtische Krankenhaus hat die gute Leistung vom Vorjahr mehr als bestätigt.
FA Kiel, AWO Fanprojekt überraschten mit gestärktem Kader. Das freut uns. Der NDR hat erneut gezeigt, dass sie mit jedem Gegner mithalten können. BSG Stern hatte einen großartigen Saisonstart hingelegt und schwächelte leider erst im späteren Saisonverlauf. Absolutes Überraschungsteam war Hagen IV. Fußballerisch topp, emotional auf dem Platz leider immer im Grenzbereich unserer Freizeitliga. Eine geteilte Meisterschaft konnten sie nicht akzeptieren.
Es gibt zwar keinen Fairnesspokal mehr, aber zu den fairsten Teams zählen definitiv Spiegelblank und die Landesregierung. Das muss erwähnt werden.
Zum größten Teil wurde sportlicher Umgang generell groß geschrieben. Kleine Ausreißer waren in der Minderheit. Im Prinzip haben sich also fast alle Mannschaften im sportlichen und respektvollen Umgang durchaus bewährt. Wir würden uns also freuen, wenn wir dieses Niveau mindestens halten könnten.
Die Mannschaft EriGer hat leider sehr früh in der Saison die Fahnen streichen müssen und zurückgezogen.
Betrüblich waren ein paar schwere Verletzungen. Der Spartenausschuss wünscht diesen Spielern ausdrücklich alles Gute und weiterhin eine volle Genesung.
Der Spartenausschuss ist überwiegend mit dem Saisonverlauf zufrieden. Wir werden definitiv einiges aufarbeiten müssen und zur Jahresspartensitzung mit euch besprechen. Die Einladung mit den Themen wird euch dann zugestellt werden.
Nicht gut funktioniert hat in diesem Jahr leider erneut die Ü 40 Liga. Ich persönlich hatte da große Hoffnungen gesetzt. Gleich zu Saisonbeginn hat ein Spiel stattgefunden. Danach kam die Liga schnell ins Trudeln. Von 12 Spielen wurden nur drei gespielt. Alle Neuansetzungen wurden nicht gespielt.
Vielleicht ist die Zeit der Ü 40 Liga einfach vorbei. Ehemalige Teams aus dieser Liga spielen lieber eigenständig auf dem Norder oder als gemeldete Mannschaft ohne Ligabetrieb. Wir müssen sehen, wie es da weiter gehen soll.
Es wäre schön, wenn ihr uns schon jetzt mitteilen könntet, wer im nächsten Jahr erneut melden möchte. Das würde uns die Orga erleichtern.
Vielen Dank undGrüße
Spartenausschuss
i. V. Björn Reichel
erstellt von Brita Brandt
am 25.10.2023
Saison 2022 - Rückblick Senioren und Ü 40
Geplant war die Rückkehr zur Normalität. Eine BSV Saison so wie früher. Also vor Corona Zeiten. Daran haben alle Beteiligten mitgearbeitet. Die Mannschaften, die Schiedsrichter und die Spartenleitung. Sommerurlaub und Pandemie waren letztendlich ...
Saisonstart Fußball auf dem Norder
Liebe Spartenleiter, leider muss ich euch mitteilen, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt noch kein grünes Licht für den Start einer, wie auch immer gearteten Fußballsaison, geben können. Der Erlass der Landesregierung, zunächst gültig bis zum ...